Beschreibung:
Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung) enthält Modelle nach Vorbildern aus dem thüringisch-hessischen Grenzgebiet. Stampfbetonbrücken waren für diese Bahnen nachgeordneter Bedeutung typische, weil kostengünstig zu erstellende Bauwerke. Trotz der einfachen Bauweise verfügten sie über hinreichend Tragfähigkeit z.B. für schwere Basaltschotterzüge, was eine vielfältige Verwendbarkeit zulässt. Für die ansehnliche Nachbildung der in dieser Mittelgebirgslandschaft zahlreich anzutreffenden schmalen Bäche in EEP trotz des ggf. zu groben Landschaftsrasters dient ein Bachbettspline zum Kombinieren mit in EEP vorhandenen Gewässersplines. Ein Bahndammspline zum Bestücken mit Gleisen ohne Bahndamm und mit flachem Schotterbett rundet das Klein– und Nebenbahnsortiment ab.
Lieferumfang:
- Gleisobjekt Gleis WOeE_Bachdurchlass_AF1, 10,80 m tiefer Dammdurchstich mit einem Querschnitt von 2,00 x 2,20 m; angebauter Damm passend zum Bahndammspline; bestückt mit einem geraden, 5,80 m langen Gleisstück; Schienenoberkante 4,20 m über Durchlasssohle;
- Gleisobjekt Gleis WOeE_Br_Graben_AF1, Lichte Weite 3,80 m; lichte Höhe 2,30 m; bestückt mit geradem, 11,00 m langen Gleis; Schienenoberkante 3,00 m über Brückenunterkante; passend dazu:
- Gleisobjekt Wasserweg WOeE_Br_Graben_Damm_AF1 als anbaubarer Damm;
- Gleisobjekt Gleis WOeE_Br_Traeger_AF1, Lichte Weite oben 3,90 m, unten 4,00 m; lichte Höhe maximal 4,34 m; bestückt mit geradem, 11,00 m langen Gleis; Schienen 5,44 m über Brückenunterkante; passend dazu:
- Gleisobjekt Wasserweg WOeE_Br_Weg_Damm_AF1 als anbaubarer Damm; Gleisobjekt Gleis WOeE_Br_Gewoelbe_AF1, Lichte Weite 4,00 m; lichte Höhe maximal 4,44 m; bestückt mit geradem, 11,00 m langen Gleis; Schienenoberkante 5,44 müber Brückenunterkante; passend dazu:
- Gleisobjekt Wasserweg WOeE_Br_Gewoelbe_Damm_AF1 als anbaubarer Damm;
- Gleisobjekt Gleis WOeE_Viadukt_AF1, lichte Weite am Pfeilerfuß 6,88 m; lichte Höhe maximal 8,50 m; bestückt mit geradem, 34,00 m langen Gleisstück; Schienenoberkante 9,80 m über Pfeilerunterkante; passend dazu:
- Gleisobjekt Wasserweg WOeE_Viadukt_Damm_AF1 Bahndammabschluss beidseitig für Gleisbett und Grasdamm;
- Spline 414_Bahndamm_AF1 (Spline ID 414) Maximale Höhe 15,08 m; Neigung 1 : 1,5; kompatibel mit allen 1435 mm-!7-Gleisstilen mit Schotterbett (und anderen); Grasanteil basiert auf der (abgedunkelten) Bodentextur„Wald 028“ (mit freundlicher Genehmigung des TREND-Verlages);
- Spline 415_Bachbett_AF1 (SplineID 415) Mittiges, auf Höhe Null 1,40 m breites Bachbett zum Einsetzen von Wassersplines; beiderseitige Grasfläche bis +/- 19,00 m im oben gezeigten Höhenprofil für einen nahtlosen Geländeansatz; Gras basiert auf der Bodentextur „Wald 028“ (mit freundlicher Genehmigung des TREND-Verlages);
- Bodentextur Bhf_Sand_AF1 Textur zum optischen Auflockern der Gleisfelder in ländlichen Bahnhöfen und als Übergang zum Bahndammspline; findet auch Verwendung auf der Dammkrone des Splines 414_Bahndamm_AF1.
Hinweise:
- Bei der Verwendung des Bahndammsplines ist es erforderlich, seine Teilstücke mit exakt denselben Koordinaten und Winkeln einzusetzen wie das darüber liegende Gleis. Zur Vereinfachung der Notation füge ich eine 414_Verlegetabelle_AF1 als Druckvorlage im PDF-Format bei, die im Dokumentenverzeichnis von EEP abgelegt wird.
- Bei der Verwendung des Bahndammsplines in Verbindung mit Modell Gleisobjekt Gleis WOeE_Bachdurchlass_AF1 erleichtert das Einfügen einen 5,80 m langen Wasserwegs mit den Koordinaten und Winkeln des Gleisobjekts das durchgängige Bauen das Bahndamms.
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